Wappen
Menue oeffnen Icon

St.Anton
an der Jeßnitz

3283 St. Anton/J.

Nr. 5

Tel: 07482/48240

Das Wappen der Gemeinde St. Anton an der Jeßnitz
Willkommen auf der Homepage der Gemeinde St. Anton an der Jeßnitz


Grünschnittabholung

Hochbärneck geführte Touren

Sternwarte Hochbärneck

Kinder Yoga

Probealarm Zivilschutztag 2024

Mariazellerbahn: Der „neue“ Bahnhof Mariazell nimmt Formen an

Seit Februar 2024 laufen die umfangreichen Modernisierungsarbeiten am Bahnhofsareal des über 100 Jahre alten Mariazeller Bahnhofs. Die Halbzeitbilanz ist positiv: Die Umbauarbeiten verlaufen planmäßig. Der Mittelbahnsteig ist bereits gepflastert, nun beginnt die Gleis- und Weichenverlegung. „Mit einem Investitionsvolumen von insgesamt zehn Millionen Euro – geteilt zwischen dem Bund, dem Land Niederösterreich und dem Land Steiermark – wird hier auch Wertschöpfung für die umliegenden Regionen generiert. Zudem sichert eine moderne und zuverlässige Mobilität die Basis einer funktionierenden Wirtschaft. Im Sinne aller Verkehrsträger wird der neue Bahnhof ab 23. November 2024 ein zukunftsfitter, barrierefreier Verkehrsknotenpunkt sein“, informiert LH-Stellvertreter Udo Landbauer.

Der Bahnhofsumbau wird mit insgesamt 17 Gewerken in drei Etappen abgewickelt. Dabei werden etwa gleich acht neue Weichen verbaut, 1.714 Meter Gleis, 1.941 Stück Schwellen sowie zwölf Kilometer Kabel verlegt und 27 neue Oberleitungsmaste errichtet. Die Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit der Mariazeller Stadtgemeinde, den Stadtbetrieben und dem Bundesdenkmalamt. „Trotz der umfangreichen Arbeiten am Bahnhof Mariazell sind die Himmelstreppe, der Panoramawagen, der Familien-Erlebniszug Ötscherbär und der Nostalgie-Dampfzug während des gesamten Umbaus uneingeschränkt für unsere Fahrgäste unterwegs. Wir freuen uns sehr, dass die Modernisierung und der barrierefreie Ausbau des gesamten Bahnhofareals im Zeitplan liegen. Es entsteht ein moderner Mobilitätsknoten, der Bahn, Bus, Rad und Elektromobilität verbindet. Ein großes Dankeschön gebührt hier unserem Team sowie den mitarbeitenden Gewerken“, unterstreicht Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.

 

Der Umbau des Bahnhofs Mariazell ist ein wichtiger Etappenpunkt im Modernisierungskonzept der Mariazellerbahn. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 wird zudem der Halbstundentakt in der nachmittäglichen Hauptzeit im Berufs- und Schülerpendlerverkehr zwischen 13 und 18 Uhr ab St. Pölten bis Kirchberg eingeführt. Der Frühverkehr zwischen Laubenbachmühle und St. Pölten wird bereits jetzt im Halbstundentakt bedient.

 

Aktueller Stand der Bauarbeiten am Bahnhof Mariazell

Am Gleisfeld wurde bereits mit der Verschotterung, Weichen- und Gleisverlegung sowie mit Verkabelungsarbeiten begonnen. Zuvor mussten die alten Gleisanlagen abgetragen und neue Tragschichten (insgesamt zirka 5.300 m²) verbaut werden. Auch die Oberleitungs-Fundamente und Masten wurden erneuert, neue Kabeltröge verlegt und der Mittelbahnsteig gepflastert. Aufgrund des planmäßigen Baufortschrittes auf dem Gleisbau konnten die Abbruch- und Aushubarbeiten am Vorplatz bereits beginnen.

 

Beim Hochbau wurden die seitlichen Zubauten aus den 1960er-Jahren vollständig abgetragen, sämtliche Abbrucharbeiten des mittleren Gebäudetraktes sind abgeschlossen. Die historische Vordachkonstruktion wurde demontiert und einzelne Holzkonstruktionsteile fachgerecht zwischengelagert. Da viele der ursprünglichen Holzbauteile sehr gut erhalten sind, können diese wieder verbaut werden. Die Arbeiten an der Außenhülle des Aufnahmegebäudes werden nach den Richtlinien der Denkmalpflege ausgeführt. Die Umrüstung zur barrierefreien Nutzung wurde mit dem Aufstellen aller Zwischenwände in den neuen Sanitäranlagen erfolgreich eingeleitet.

 

 

Foto 1 & 2: Die Bauarbeiten am Bahnhof Mariazell verlaufen planmäßig. (©NB/Gramm)

 

02.08.2024 | Astrostation Hochbärneck

02.08.2024 | Astrostation Hochbärneck

04.06.2024 | Theaterfest NÖ 2024


01.06.2024 | Freibad Eröffnung


Altspeiseöl & -fett Entsorgung

In St. Anton an der Jeßnitz gibt es ab sofort eine Sammelstelle für das Altspeiseöl. 

Die Sammelstelle befindet sich am Parkplatz vom Bauhof St. Anton an der Jeßnitz. 

Weitere Informationen finden Sie am Plakat. 


Buchen Sie jetzt Ihren Tennisplatz!

Sie haben Lust auf ein neues Sporterlebniss?

Dann warten Sie nicht länger und buchen Sie jetzt Ihre Stunde am Tennisplatz St. Anton an der Jeßnitz und genießen Sie eine Sporteinheit an der frischen Luft.

Alle Informationen finden Sie dazu am Plakat. 


15.02.2024 | Der beste Rat ist Vorrat!

Der Niederösterreichische Zivilschutzverband empfiehlt allen Bürgerinnen und Bürgern, ihre Notvorräte regelmäßig zu überprüfen um sicherzustellen, dass im Ernstfall alles Notwendige für Ihre Familie zur Verfügung steht. 

Checkliste für die Überprüfung finden Sie hier. 


12.01.2024 | Änderung der Öffnungszeiten Nah&Frisch St. Anton

NEUE ÖFFNUNGSZEITEN NAH & FRISCH ST. ANTON AN DER JEßNITZ

Montag  7:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr
Dienstag  7:00-12:00 Uhr 
Mittwoch  7:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr 
Donnerstag  7:00-12:00 Uhr
Freitag  7:00-12:00 und 15:00-18:00 Uhr 
Samstag  7:00-12:00 Uhr 

 


Böschungssicherung entlang der B28

Die Arbeiten laufen auf Hochtouren!

Beteiligte Personen am Bild v.l.n.r.: Armin Rasch (Straßenmeisterei Scheibbs-Partieführer), Martin Bauer (Leiter der Straßenmeisterei Scheibbs), Waltraud Stöckl (Bgm. in St. Anton/Jeßnitz), LAbg. Alexander Schnabel (i.V. LH-Stv. Udo Landbauer), DI Franz Stiedl (Leiter der NÖ Straßenbauabteilung Amstetten), Sebastian Krenn (Straßenmeisterei Scheibbs).


27.07.2023 | Glinz Zeichenbüro Frankenfels

Alle Infos vom Zeichenbüro Glinz Alfred finden sie am Plakat


05.07.2023 | GVU Tonnenabholung

WICHTIGE MITTEILUNG AN ALLE BÜRGER/ -INNEN

Weitere Infos siehe Plakat


22.06.2023 | Feuerbrand an Obstbäumen

Wichtige Information an alle Bürger!

Siehe Plakat!


17.05.2023 | Neues Hundehaltergesetz

Mit 01. Juni 2023 tritt das neue Hundehaltergesetz in Kraft. 

Weitere Infos siehe Plakat